Syker Kurier vom 13. Sept. 2016

" Tanzender Atom - Protest "

Als Protest gegen die Erzeugung von Atomenergie und in Gedenken an die Unglücke von Tschnernobyl und Fukushima trifft sich eine offene Gruppe seit fünf Jahren zum Ulmentanz. "An jedem Vollmond beginnt das Tanzen an der Datumsgrenze um 20 Uhr und wandert danach durch alle Zeitzonen rund um die Erde", erklärt Horst Nosofsky, der das Treffen in Syke mit initiiert hat. Zum Tanzen sei ein jeder aufgefordert, dem ein deutliches Nein gegen die Atomkraft und ein kräftiges Ja für das friedliche Zusammenleben am Herzen liegt ...

 

 

 

Sonntags-Tipp  vom 20. März 2016       " Friedenstanz bei Vollmond "

 

Kreiszeitung vom 23. März 2016             " Tänze im Europagarten "

 

Syker Kurier vom 23. März 2016             " Damit nur noch der Mond strahlt "

 

 

Kreiszeitung vom 3. Januar 2015

 

Mahnwache und Ulmentanz

 

Wie an jedem ersten Montag des Monats treffen sich auch am 5. Januar wieder Atomkraftgegner um 18 Uhr vor dem Kreishaus in Syke, um der Opfer atomarer Verstrahlung zu gedenken. Und weil am Montag auch Vollmond ist, versammeln sich die Atomkraftgegner um 19.45 Uhr noch einmal: Zum Ulmentanz im Europa-Garten. " Wir erinnern mit dem Ulmentanz an die Strahlenopfer von Tschernobyl und Fukushima ", sagt Organisator Horst Nosofsky aus Süstedt. Diese Zeremonie geht an jedem Vollmond um 20 Uhr örtlicher Zeit rund um die Erde. " Durch dieses weltweite 'Gebet mit den Füßen' wollen wir die Menschen wachrütteln, sich für den Schutz des Lebens einzusetzen."

 

 

10. November 2014

 

Hallo, Frau Kluger,

 

hier die Links:

 Sendungsbeitrag:

http://vahreport.de/index.php/sendungen/2014/sendung-134-vom-21-10-2014/3790-134-03-10-fest-fluechtlingsheim?highlight=YToxOntpOjA7czoyMjoiZmzDvGNodGxpbmdzdW50ZXJrdW5mdCI7fQ==

 

Herzliche Grüße

 Rolf Diehl

VAHReport - ein ehrenamtliches Projekt

 

 

PRESSE - MITTEILUNG   vom 1. Oktober 2014

 

 

 

 

Liebe Lokalredakteurin Kornelia Hattermann!
Liebes Weserkurier-Veranstaltungs-Team

Bitte aufnehmen in Ihre Berichterstattung!

ULMENTANZ mit Flüchtlingen: In Syke wird das seit Jahren in der Vollmondnacht praktiziert (siehe Anlage)

Nachbarschaftsfest im Flüchtlingsheim in der Bardowickstraße

 

 

 

Samstag 11.Oktober 2014 ab 15 Uhr, Treffen in der NOTUNTERKUNFT der Flüchtlinge

 

Ort: 28329 Bremen- Gartenstadt Vahr. ehemalige Grundschule in der Bardowickstr. Eingang Hützelstr.(Feuerwehreinfahrt)

 

Am Samstag, dem 11. Oktober 2014 werden wir ein fröhliches Fest feiern,
das die Verbindung der Menschen untereinander stärken und Gegensätze überwinden helfen soll:
Wir werden zusammen in der AULA,  Kaffee, Tee trinken und Kuchen essen, singen und zum Schluss den Ulmentanz tanzen.
Bei schönem Wetter draussen auf der Wiese!

Hintergrundwissen zum Tanz:
Dieser Tanz wurde zuerst in der Nähe von Tschernobyl mit Menschen getanzt, die ihre Heimat  wegen der Strahlung verlassen mussten.
Heute wird dieser Tanz an vielen Orten in Deutschland, (siehe Anlage) und in vielen anderen Ländern immer an Vollmondabenden getanzt -
um die Verbundenheit mit allen Menschen zu spüren, die aus welchen Gründen auch immer, ihre Heimat verlassen mussten und um sie zu stärken.
Wir tanzen auch für die Opfer von Tschernobyl und Fukushima, dieser Kreistanz heißt "Ulmentanz" - und ist ein für Jung + Alt tanzbarer Kreistanz, der uns mit der Vergangenheit, der Zukunft und unserer Energie im Jetzt verbindet. Eine Art Gebet mit den Füßen.

Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzutanzen!


Möge der Tanz Verbindung, Freundschaft und Frieden bringen!

 

Es freut sich auf viele Mittanzende,
Kuchenspenden werden gerne entgegen genommen!

Ina Kluger und Doris De Cruz



Aushang im Flüchtlingsheim ab 2. Oktober 14:

 
Text zum Ulmentanz - (gemaltes Plakat hängt dort schon!)

 (bitte übersetzen lassen!)  serbisch + arabisch + englisch

 

Wir widmen diesen Tanz allen Menschen,
die ihre Heimat verlassen mussten und auf der Flucht sind vor Gewalt und Zerstörung.

Tanzschritte:

wir gehen in 4-er Schritten. Zuerst gehen wir 4 Schritte und schauen zurück auf alles, was hinter uns liegt, auf unsere Ahnen und Landschaften.// Wir wiegen uns 4 x //und gehen dann 4 Schritte und schauen nach vorne auf die Zukunft, auf unsere Kinder und Enkel, für die wir da sind.// 4 x wiegen //dann gehen wir in die Mitte, heben die Arme und verbinden uns in der Mitte mit allen , die hier sind und schöpfen Kraft aus dem Tanz //4 x wiegen // zum Schluss gehen wir in 4 schritten wieder nach außen //4 x wiegen..

 

wir tanzen den Tanz 3 mal!


Pressehinweis für Donnerstag, den 25. April 2013


Ulmentanz gegen Atomkraft
Heute, am Vorabend des 27. Jahrestages von Tschernobyl, treffen sich im Syker Europa-Garten Atomkraftgegener zum Ulmentanz. Um 19.45 Uhr ist es wieder soweit: Wir erinnern mit dieser Zeremonie an die Opfer atomarer Verseuchung weltweit
Der Ulmentanz geht seit über 20 Jahren bei jedem Vollmond um 20 Uhr örtlicher Zeit rund um die Erde, wie ein Gebet mit dem ganzen Körper. Er dient der Heilung und Ganzwerdung und stärkt so die Verbundenheit mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen.
Wir laden dazu ein, mit uns gemeinsam öffentlich  ein klares NEIN gegen Atomkraft und ein JA für das Leben zu zeigen.        

 

Presse - Hinweis für Freitag, den 28. Dezember

 

Wieder Ulmentänze für den Frieden
Zum letzten Vollmond des laufenden Jahres kommen in Syke Menschen zu diesem Kreistanz zusammen, um ihre Verbundenheit mit allen Opfern atomarer Unfälle weltweit auszudrücken.
Heute um 19.45 Uhr ist es wieder soweit.

Traditionell trifft man sich im Europa-Garten sowie neu vor der Lebens- und Arbeits-Gemeinschaft   Westflügel  an der Nordwohlder Strasse.
Dort wurde am vergangenen Samstag eine kräftige Ulme als Symbol der Widerständigkeit gepflanzt. Wer mit uns ein klares NEIN gegen Atomkraft und ein JA für das Leben aussprechen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

 

 

 

 

Einweihungs-Tanz im Eisregen
Einweihungs-Tanz im Eisregen
nun steht sie am Westflügel
nun steht sie am Westflügel

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

 

Ulme wird gepflanzt!

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten wurde der Baum gepflanzt, wir laden nun alle SpenderInnen und interessierte Menschen ein zu unserem vorweihnachtlichen Pflanzfest im Westflügel in Syke Pestinghausen am 22. 12. um 11 Uhr!  Wir -  die Mahnwache zu Fukushima und Tschernobyl hat einen wunderbaren Platz für die Ulmenpflanzung bekommen, wo wir herzlich willkommen sind! Die Menschen vom Westflügel in Syke-Pestinghausen  freuen sich sehr über den Baum und werden ihn als Denkmal würdigen. Die Leiterin Frau Christa Kröning betonte uns gegenüber wie sehr die Baumpflanzung in das Konzept den Hauses passe! Wir freuen uns sehr, dass nach den 2 Ablehnungen durch die Stadt Syke nun eine wunderbare Lösung gefunden wurde.
Der Ulmentanz wird an jedem Vollmond um 20.00 weiter im Europagarten am gewohnten Platz getanzt. Das nächste Mal mit heißem Tee und Laternen am 28. 12. 12

 


Keine Ulme im Europagarten
Mahnwache Syke von Stadtrat enttäuscht
ulmestadtwerke121213 SK.jpg
JPG Bild 264.0 KB
Ulmentanz bleibt ohne Ulme
Ulme im Europagarten KZ 131212.pdf
Adobe Acrobat Dokument 859.0 KB

PRESSEMITTEILUNG vom 21. Nov. 12

 

Ulmenfest verschoben

Nachdem alle Vorbereitungen für die Pflanzung unserer Ulme im Europagarten getroffen waren, hat der Verwaltungsausschuß Syke den Standort kurzfristig abgelehnt. Unsere geplante Feier am  kommenden Samstag 24. Nov. zur Einweihung dieser Ulme - - als lebendiges Mahnmal für alle Strahlenopfer in Europa und weltweit - muss nun verschoben werden.

Wir bedauern dies sehr und bitten alle großen und kleinen Spender um Geduld.  

Der neue Termin für das Fest wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt: Margit Mix 04242-3249

PRESSEERKLÄRUNG

Kreistänzerinnen pflanzen Ulme

Seit einem Jahr treffen sich in Syke bei jedem Vollmond im Europagarten Menschen zum "Ulmentanz" . Im November wird nun in einer öffentlichen Pflanz-Aktion und verbunden mit einem Fest die Ulme als Symbol für Frieden und Hoffnung wieder in der Mitte Sykes heimisch gemacht. So kann zukünftig um diesen Vertreter seiner Art - die für Bedrohung und Widerstand gleichermaßen steht - getanzt werden. Zum Pflanz-Fest werden wir rechtzeitig öffentlich einladen. Bis dahin kann jede Bürgerin und jeder Bürger mit einer Spende dazu beitragen, dass gleich ein großes, lebensfähiges Exemplar gesetzt wird.

Ina Kluger
Am Retzer Bach 1
27305 Süstedt
Tel:  04240 - 96 138 56
Mail:  ina.kluger@googlemail.com


Margit Mix
Smeer Ort 15
28857 Syke
Tel:  04242 - 3249
Mail:   mixmit@gmx.de

 

 

 

KREISZEITUNG SYKE, 02. Juli 2012

 

Ulmentanz bei Vollmond

Den Ulmentanz tanzen, und sich damit gegen Atomkraft aussprechen:

Das ist am Dienstag, 2. Juni, ab 20 Uhr im Europagarten möglich.

Schon beim letzten Vollmond trafen sich dort ein gutes Dutzend Menschen

zum Ulmentanz - einem Kreistanz zur Erinnerung an alle Strahlenopfer

von Tschernobyl bis Fukushima. Seit gut 20 Jahren geht diese Zeremonie

bei jedem Vollmond um 20 Uhr örtlicher Zeit rund um die ganze Erde,

wie ein weltweites Gebet mit den Füßen.

http://www.ulmentanz-syke.jimdo.

 

 

AUSZUG AUS EINEM BRIEFWECHSEL MIT DER KREISZEITUNG SYKE

 

 

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Als Mitinitiator des Ulmentanzens in Syke bitte ich Sie um Kenntnisnahme der noch einmal beigefügten Einladung. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ulmentanz.de

Ihr Mißverständnis, wir würden zum Tanz um einen nicht vorhandenen Baum einladen, finde ich ganz wunderbar. Tatsächlich handelt es sich um einen Tanz aus der Reihe der "Bachblütentänze" der lettischen Künstlerin Anastasia Geng.

Dankbar greifen wir Ihre Anregung auf, demnächst tatsächlich eine konkrete Ulme in Syke zu pflanzen. Leider ist dieser Baum in Deutschland extrem bedroht (  siehe: Ulmensterben ). Doch vielleicht gelingt es uns ja, dass die Ulme in unserer Stadt wieder Wurzeln schlagen und gedeihen kann.

Sobald wir unsere Vorbereitungen dazu abgeschlossen und alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt haben, werden wir die Kreiszeitung rechtzeitig zur großen Ulmen-Pflanzaktion einladen.


Mit freundlichem Gruß
Horst Nosofsky

..........................................................................................................................................................................................................

Am 04.05.2012 11:09, schrieb lokales syke:

 

Sehr geehrter Herr Nosofsky,
 
Was den "Ulmentanz" betrifft, finden wir es in der Redaktion grundsätzlich "sehr grenzwertig" bis fragwürdig, wenn jemand (aus welchen Motiven auch immer) zum Tanz um einen nicht vorhandenen Baum einlädt. Wäre es nicht sinnvoll, Sie suchten sich erstmal eine Ulme? Oder Sie pflanzen eine?  
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Michael Walter
Redaktion Syke
___________________________________________________________
 

Syker Zeitung

........................................................................................................................................................................

 

Presseerklärung für Donnerstag, den 8. März 2012

 

Ulmentanz für das Leben

Beim letzten Vollmond im Februar trafen sich im Syker Europa-Garten trotz klirrender Kälte 13 Menschen zum Ulmentanz. Heute um 19.45 Uhr ist es wieder soweit: Wir erinnern mit dieser Zeremonie an die Strahlenopfer von Tschernobyl und Fukushima. Der Ulmentanz geht seit über 20 Jahren bei jedem Vollmond um 20 Uhr örtlicher Zeit  rund um die Erde, wie ein weltweites " Gebet mit den Füßen ".  Er gehört zum Zyklus der Bachblüten-Tänze von Anastasia Geng und dient der Ausrichtung auf das gemeinsame Ziel der Heilung und Ganzwerdung. Die Teilnehmenden spüren, dass dem Ulmentanz ein Zauber innewohnt, der Menschen quer über den Erdball verbindet, in ihnen ein Gefühl von Solidarität hervorruft und sie ermutigt, ihr Herz zu öffnen. Der erste Jahrestag der Fukushima-Katastrophe steht unmittelbar bevor – wir laden dazu ein, mit uns gemeinsam öffentlich  ein klares NEIN gegen Atomkraft und ein JA für das Leben zu zeigen.                                                    Kontakt im Internet: ulmentanz-syke.jimdo.com


.......................................................................................................................................................

 

 

DUNKEL WAR'S, DER MOND SCHIEN HELLE ...

 

Kreiszeitung Syke, 7. März 2912

 

Tanz um keine Ulme

 

Quasi als "Gebet mit den Füßen" verstehen die Ulmentänzer ihre Praktiken. Seit etwa 20 Jahren treffen sie sich weltweit an jedem Vollmondtag und tanzen um 20 Uhr örtlicher Zeit um eine Ulme. In Syke das nächste Mal wieder morgen Abend im Europa-Garten. Auch wenn es dort gar keine Ulme gibt. Die Syker Ulmentänzer wollen so an die Opfer der Reaktorkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima erinnern.

 

 

 

Kreiszeitung Syke, 6. Februar 2012

 

Tanzen gegen Atomkraft

 

Mit zwei Veranstaltungen wollen Syker gegen die Atomkraft mobil machen. Zum einen heute um 18 Uhr mit einer Fukushima-Mahnwache vor dem Kreishausbogen. Und zum anderen morgen um 19.45 Uhr mit dem Ulmentanz im Europa-Garten. Mit dieser Aktion soll an die Strahlenopfer von Tschernobyl und Fukushima gedacht werden.

Der Ulmentanz geht seit Anfang der 90er Jahre um 20 Uhr örtlicher Zeit um die Erde. Nachdem schon beim letzten Vollmond Anfang Januar 16 Syker zum Ulmentanz gekommen waren, soll morgen der nächste Ulmentanz vollzogen werden - mit möglichst vielen Teilnehmern.

 

 

.

Kreiszeitung Syke, 9. Januar 2012

 

Ulmentanz bei Vollmond

 

Heute ist Vollmond,auch in Syke. Deshalb treffen sich Atomkraftgegner um 19.45 Uhr zum Ulmentanz im Europagarten.  " Wir erinnern mit dem Ulmentanz an die Strahlenopfer von Tschernobyl und Fukushima ", sagt Organisator Horst Nosofsky aus Süstedt.

Diese Zeremonie geht jeden Monat bei Vollmond um 20 Uhr örtlicher Zeit rund um die Erde.

" Durch dieses weltweite > Gebet mit den Füßen < wollen wir die Menschen wachrütteln, sich für den Schutz allen Lebens einzusetzen ", so Nosofsky.

Zuvor lädt die Syker Mahnwache um 18 Uhr in die Barrier Wassermühle ein. Gezeigt wird unter anderem der Film "Castor 2011" von Graswurzel-TV.