Gästebuch


Oktober 2014

 

Ulmentanz im Flüchtlingsheim

Ein Beitrag von Ina den Sie gerne mit uns teilen möchte  

 

Unsere Aufbruch-Mitstreiterin Doris arbeitet in einem Flüchtlingsheim in Bremen-Gartenstadt-Vahr und macht dort berührende Friedensarbeit besonders mit den Kindern. Zum 11. Oktober lud sie mich ein, mit den Menschen den Ulmentanz zu tanzen, im  Angedenken an alle Menschen , die ihre Heimat verlassen und unter den Folgen von Kriegen und Vertreibung leiden müssen. Ein großer Kreis von Kindern empfing mich, als ich mit Horst und unserer Tochter Lotta und mit Kuchen und Kaffee eintraf. Auch einige Mütter und Nachbarn aus dem Wohngebiet setzten sich in den Kreis. Wir drei haben uns getraut, 2 serbische Lieder zu singen und einige Menschen haben mitgesungen! und danach haben sich andere in den Kreis gestellt und Lieder von zuhause angestimmt. Das war sehr berührend. Nach dem Kaffeetrinken, bei dem in Windeseile Unmengen von Süßem und Bleche mit Kuchen in Bäuchen und Taschen verschwanden, gingen wir in den Garten.
Wir tanzten den Ulmentanz um die Erdfahne herum, die mit Blumen und Kerzen geschmückt unsere Mitte bildete. Die kribbeligen Kinder tanzten in der Mitte ihren eigenen Kreis und die älteren Jugendlichen und Erwachsenen tanzten außen herum.

Dieses Erlebnis hat mir wieder deutlich gemacht, in welcher Fülle ich lebe und ich bin Doris und meiner Familie zutiefst dankbar, dass ich dies mit ihnen teilen konnte!

Ina            

März 2014

 

Dienstag  11.  März   um   19  Uhr

Zum 3. Jahrestag der Katastrophe von Fukushima weihen

wir am Westflügel in Syke-Pestinghausen eine Gedenktafel

ein. Wir singen und verbinden uns beim Tanz um die dort

gepflanzte Ulme (siehe:  Presse)

 

Samstag  22.   März   um  19   Uhr

Zum Frühlingsanfang weihen wir in Asendorf ein neu

angepflanztes Zehneck aus Ulmen ein. Auf dem Platz

von Norbert Schmuhl und Jenny Schaper,

Zur Darrloge 3 in Graue/Asendorf  (Tel: 04253 / 1782)

 

Ulmentanz als Ermutigung

 

21.11.13

 

Lieber Horst, liebe Ina,

 vielen Dank für die Genesungswünsche für unsere Tochter Uta.

Die OP hat natürlich ihre Nachwehen – doch wir hoffen, dass sie

sich die Zeit nimmt, alles in Ruhe gut ausheilen zu lassen ..

 11 TänzerInnen wart Ihr – klasse! Ich bin gern wieder dabei,

wenn ich hier Zuhause bin …

Euch eine gute Zeit bis zum Wiedersehen  

herzlichst Almuth

 

19.11.13

 

Liebe Almuth,
wir hoffen, dass die OP Deiner Tochter erfolgreich verlaufen ist

und dass Euch wieder besser geht. Sind die heilenden Gedanken

von uns 11 Ulmentanzenden am Sonntag-Abend gut angekommen?
Das hoffen sehr
Ina +Horst

 

16.11.13

 

Lieber Horst, liebe Ina,

 schon wieder ist ein Monat vorbei und der Vollmond naht. Danke,

dass Ihr uns immer erinnert. Nur leider muss ich schon am Sonntag

nach HH zu meiner Tochter! Sie wird am Montag operiert und wir

hoffen, dass alles gut ausgeht (Krebs am Muttermund)!

 Ich denke an Euch am Sonntagabend und freue mich, wenn Ihr

heilende Gedanken in unsere Richtung sendet!

 Herzlichst Almuth

 

 

Am 28.06.2013 16:37, schrieb gabriele hakuba:
Lieber Horst,
 
wir waren bei der Konferenz mit Joanna zusammen in der "Pinien-Gruppe". Dort hattest Du vom Ulmentanz erzählt, dass ihr den in eurem Ort regelmäßig tanzt. Mich interessiert, wie sich das entwickelt hat, was für Schritte ihr unternommen habt, um das regelmäßig zu "veranstalten". Z.B. wie bist Du an die Musik gekommen? Wo tanzt ihr? Über welche Kanäle hast du die Leute zusammengetrommelt? Du hattest ja auch die Lokal-Presse erwähnt: vielleicht hast Du sogar den Text noch?
 
Ich würde gerne auch hier in Heidelberg regelmäßig mit anderen Menschen den Ulmentanz tanzen und bin für ein paar Tips wie ich das in die Wege leiten kann sehr dankbar!
 
Viele Grüße,

Gabriele


 
„  Ich glaube, es ist an der Zeit, Mutter Erde und unsere spirituellen Kräfte zu vereinen zum Wohle unseres Daseins und das unserer Kinder …
Kreistänze als Urform der Gemeinschaft und verbindendes Glied zwischen allen Menschen, egal welcher Herkunft, könnten in unserer Gesellschaft einen  > Ort der Ruhe < ausstrahlen und zum Innehalten auffordern. „

 

Heiner

 

" Ich finde es super, dass Ihr den Ulmentanz nach Syke gebracht habt ! Gern bin ich nächstes Mal wieder dabei -  würde mich ... sehr freuen, wenn wir den Zyklus verdoppeln würden. "

 

Almuth

" Das war ein wunderschöner Ulmentanz am 7. Februar bei klirrender Kälte: 
mehrere Socken, Schichten von Hosen und Pullovern und anschließend heißer Tee!
Rund um uns herum leuchteten die gelben Anti-Akw-Laternen ihr warmes Licht! Und danke für das Einbringen eines weiteren Tanzes für unsere Erde. " Ina